Thread: Spawnkill ?
View Single Post
Old 12.01.2008, 04:32   #2 (permalink)
cl4ym4n
Clan-Co-Leader
#low'pr0?
Squad-Leader

cl4ym4n's Avatar

Time Spent Online: 5 Days 12 Hours 35 Minutes 41 Seconds

Send Message via Xfire to cl4ym4n

Das Problem SK ist ein bekanntes... und eine Lösung dafür zu finden auch nicht sonderlich einfach. Es gibt X Kombinationsmöglichkeiten...

SK erlaubt, wenn > 10 Spieler
SK erlaubt, wenn < 10 Spieler, dann aber nicht mit Heavy Weapons
SK erlaubt, wenn > 20 Spieler, dann aber nicht mit Arty
usw. usw. usw.

Wir hatten bis vor einigen Monaten ein eingeschränktes SK-Verbot, was - wenn ich mich recht entsinne - nur Heavy Weapons verbot...

Was war das Ende vom Lied?
Es sind trotzdem alle mit Flammenwerfer, Panzerfaust & Co. durch die Spawns geheizt. Man kann natürlich, wie bspw. oben, irgendwelche irrwitzigen Regelungen aufstellen, aber mal ernsthaft - glaubst du, irgendwer hält sich dran?

Genau aus diesem Grund - und eben auch aus der Erkenntnis heraus, dass sich kaum einer dran hält, haben wir uns dazu entschlossen, SK komplett zu erlauben. Im Gegenzug haben wir jedoch die Spawnschutz-Zeit raufgesetzt, d.h., man kann nun etwas weiter aus dem Spawn laufen, ehe man verwundbar wird.

Dass die Problematik nach wie vor besteht, ist uns schon bewusst - mich nervst stellenweise ja auch. Allerdings... was bleiben noch für Alternativen?

Spawnkill wieder verbieten?
Sicher...könnten wir machen und auch gnadenlos alle Spieler vom Server schmeissen, die sich nicht dran halten - und unter anderem auch die paar Stammspieler verscheuchen, die uns - auch über die lange Downtime unserer Server und die ganzen IP-Wechsel hin, begleitet haben und uns nicht den Rücken gekehrt haben...

Spawnkill einschränken?
Wäre sicherlich auch eine Möglichkeit, jedoch sind von uns nicht 24/7 Leute auf den Servern, um jeden Spieler haargenau zu beobachten und direkt auf ein eingeschränktes SK-Verbot hinzuweisen...

Würde Jaymod - wie bspw. ETPro - die Möglichkeit bieten, sowas abhängig von der Spieleranzahl zu regulieren, sodass Panzerfaust & Co. erst ab X Spielern verfügbar sind, wäre das Problem definitv keines mehr, jedoch ist mir nicht bekannt, dass es sowas für Jaymod in irgendeiner Form gibt...