Ich denke mal, jedem Spieler sollte - wenn auch nur entfernt - 'netCoders' ein Begriff sein - ob durch Höhrensagen, oder eigene Erfahrung (^^ xD)... [nC] ist eine Cheat-Community, die eigene Hacks programmiert und gegen Bezahlung als sog. 'Private Hacks' an interessierte Kunden verkauft...
Soviel dazu erstmal... der Punkt ist ein anderer.
Grad hat mir ein Kumpel einen Link zu deren Website geschickt, auf dem eine ziemlich interessante News prangert....
Wer des Englischen mächtig ist:
netCoders - The number one source for online multiplayer cheats and hacks for Enemy Territory, Quake Wars, Call of Duty 1 2 3 and 4, Unreal Tournament, Counter Strike, CSS
Zusammenfassung:
Die Mannschaft um [nC] hat es geschafft, die Punkbuster-Prozesse zu knacken und hat herausgefunden, wie PB auf dem Rechner des Spielers nach Cheats sucht. Hierbei wird offensichtlich der physikalische Speicher, d.h.: die Festplatte, nach positiven Übereinstimmungen durchsucht. Vom Prinzip her ähnlich einem Virenscanner. Wird auf dem Rechner des Spielers irgendwo ein positiver String (Zeichenfolge) gefunden, geht der Punkbuster-Prozess davon aus, dass ein Cheat vorhanden ist. Resultat: Ban.
Betroffen davon waren auch diverse professionelle Spieler, wie z.B. 'lio', seines Zeichens Spieler bei Team EDiT und Team Belgium.
Da [nC] nun wusste, wie PB genau scanned, haben sie es sich zunutze gemacht und auf allen möglichen Wegen (Chat, IRC, Messenger) diese 'positiven Strings' in Umlauf gebracht, was zur Folge hatte, das daraufhin umgehend etliche Spieler gebannt wurden. Bisheriger Stand liegt wohl bei etwa 10.000 (
!) temporären Bans, die allein dadurch verursacht wurden, dass der PB-Prozess regelrecht mit seinen eigenen Waffen geschlagen wurde...
PBBans hat entsprechend eingelenkt und alle Bans mit der Violation-Nummer #80332 entbannt:
Viol #80332 Bans Removed (ET) - PBBans
-----
Also so langsam stell ich mir schon die Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht, Punkbuster auf dem Server laufen zu lassen. Public Hacks werden nur bedingt von PB erkannt, Private Hacks i.d.R. gar nicht. Insofern ist da schonmal in keinster Weise gewährleistet, dass ein Server cheaterfrei ist... das Einzigste, was PB definitiv gut kann, ist die eigene Autoexec nach CVar-Violations zu durchsuchen... des wars dann auch schon....
Und jetzt kommt dann noch so eine verpöhnte Cheater-Community wie [nC] daher, zieht EvenBalance/Punkbuster komplett die Hosen aus und belegt, dass PB eigentlich ziemlich veralteter Schrott ist, was ja irgendwo schon länger bekannt ist... nur gibts halt jetzt nen ziemlich derben, handfesten Beweis dafür...
Also allmählich entwickelt sich Punkbuster mehr und mehr zu einer Lachnummer und zu einem sinnfreinen, speicherfressenden, PC-auslastenden Störenfried, der bei Windows automatisch als Prozess mitläuft...
-----
Ich habe den obigen Artikel mit gemischten Gefühlen gelesen.
Einerseits mit höchstem Respekt für die Leistung an sich, denn es gehört schon einiges dazu, ein System, dem Millionen von Spielern blind vertrauen (müssen), so dermaßen auszuhebeln und eine komplette Gaming-Community auf den Kopf zu stellen...
Andererseits betrachte ich das Ganze mit Erschrecken, denn ich denke, das war nicht die letzte Aktion von [nC] gegen EvenBalance, insofern ist abzuwarten, was künftig noch kommt und wie lange ein Spiel wie ET, was an sich schon langsam aber sicher an Popularität verliert, das Ganze übersteht, wenn der einzig existierende 'Schutz' gegen Cheater seinen Sinn verliert...
Man darf gespannt sein, wie dieses Katz-und-Maus-Spiel in Zukunft weitergeht....
IMO zeigt es aber, wo die richtigen Profi-Programmier sitzen...
Nicht bei EvenBalance, sondern bei den netCoders.
Insofern:
Mein Respekt für die Programmier-Leistung an [nC].
Trotzdem gilt: Cheater an die Wand!