Fusen, Admin von Crossfire.nu, hat einen Exploit im vBulletin ausgenutzt, was ihm den Zugang zum Adminpanel möglich machte. Mit Hacken hat das nicht wirklich viel zu tun.
Insofern trifft [nC] da genauso wenig Schuld, wie die Spielergemeinde, was PB angeht. Wenn ein Leak im vBulletin vorhanden ist, gibt es i.d.R. wenige Stunden darauf einen Patch. Wenn ein Leak in Punkbuster vorhanden ist, wird der erstmal totgeschwiegen, notdürftig geflickt und so u.U. eine andere, weitaus gravierendere Lücke geöffnet...
Kein System ist zu 100% unfehlbar - auch Punkbuster nicht.
Solange die Leute von EvenBalance sich dies aber nicht eingestehen und stattdessen lieber weiter in ihrer 'We never fail!'-Scheinwelt leben, wird PB weiterhin nur ein kleines Gimmick bleiben, aber kein ernstzunehmendes Anti-Cheat-Tool...
Als PC-Nutzer lernt man mit der Zeit, auf gar nichts zu vertrauen.
Jedoch bestand bisher eigentlich immer irgendwo die Hoffnung, dass PB zumindest hilft, einen Server weitestgehend cheaterfrei zu halten... dass PB nicht unfehlbar ist, ist einfach Fakt. Dazu hab ich schon zu viele Spieler mit Aimbots und Wallhacks von Hand gebannt, weil PB sie nicht erkannt hat...
Nichtsdestotrotz stellt man dann aber die Daseinsberechtigung von PB in Frage.... wofür ein ACT wie PB auf dem Server laufen lassen, wenn es sowieso kaum Cheats erkennt? Wofür einen speicherlastigen Service wie PnkBstrA/B.exe unter Windows laufen lassen, wenn er eh sowieso unzuverlässig arbeitet?
Den Aspekt des Datenschutzes mal aussen vor gelassen...
Der PB-Prozess scannt den kompletten Rechner, d.h., Passwörter, Accounts, Logs usw. werden alle in den Zwischenspeicher des Prozesses geladen.... was man damit alles anstellen könnte, will ich mir gar nicht mal ausmalen...
Mal sehen, wie das weitergeht...
|